Gott ist im Kommen

Liebe Gemeindeglieder, liebe Leser*innen,

zwei der insgesamt vier Adventsonntage liegen nun schon wieder hinter uns – doch auch ebenso viele kommen noch. Am ersten Sonntag rief uns der Prophet Sacharja zu (Sach 9, 9b): „Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer“ und eine Woche später dann legt uns der Evangelist Matthäus ans Herz (Lk 21, 28): „Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.“

Nach einem anfänglichen „Augen auf!“ und einem anschließenden „Kopf hoch!“ scheinen wir also nun bestens vorbereitet für das Kommen Gottes in diese Welt. Auf den begonnenen Weg durch den diesjährigen Advent wollen wir Ihnen gerne ein paar nachdenkliche Zeilen mitgeben; diese stammen von Reinhard Röhrner und lauten folgendermaßen:

Sind längst mittendrin
im Advent,
in einer Zeit des Hoffens
und der Erwartung.

Hoffen
auf den Herrn,
Erwartung seiner Ankunft
und seiner Wiederkunft.

Hoffen
auf die Erlösung,
die unser Leben
schon jetzt prägt und trägt.

Hoffnung,
die offen ist,
für das, was kommt
und uns das Leben schenkt.

Hoffnung,
die über die Eile der Zeit hinaus
uns ausrichtet auf ein Ziel,
das wir in Gottes Gegenwart erwarten.

In solchem Sinne Ihnen wie auch uns weiterhin noch ein paar erwartungsfrohe wie segensreiche Adventstage in diesem nun langsam zu Ende gehenden Kalenderjahr 2021,

Ihre Pfarrer Wolfgang Popp und Gerd Schamberger